Andrea Grimstad - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Frankfurt am Main

Psychologische Hilfe sollte rasch beginnen und schnell wirken

Psychologische Unterstützung wird auch von verschiedenen Beratungsstellen angeboten.

Meist aber nur kurz und  nur über wenige Stunden, häufig wird dann darauf verwiesen, daß der Betroffene sich in psychotherapeutische Behandlung begeben und einen Behandlungsplatz suchen soll.

Über die Krankenkassen gibt es dann die Möglichkeit, sich mit Psychoanalyse, psychoanalytisch orientierter Psychotherapie oder Verhaltenstherapie behandeln zu lassen.

In den meisten Fällen muß  länger auf den Beginn der Behandlung gewartet werden, im Allgemeinen dauert es darauf noch einige Monate, bis diese Psychotherapieverfahren eine spürbare Wirkung  zeigen. Monate können in einer akuten Mobbing-Situation aber einfach zu lang sein.

Bei den Therapieverfahren Psychoanalyse bzw. analytische Psychotherapie wird hauptsächlich die Persönlichkeit des Klienten genau durchleuchtet und in ihrer Entwicklung seit der frühen Kindheit betrachtet.

Manchmal wird die Schuld an der Mobbingsituation sogar in der Person des Opfers gesucht ("Opferpersönlichkeit"). Das mag in wenigen Fällen stimmen, aber bei weitem nicht immer. Auch seelisch völlig gesunde Menschen können in Mobbingsituationen geraten, und sie dann als "Opferpersönlichkeiten" zu stigmatisieren, spielt dem bekannten Mechanismus "blame the victim" ("Schieb die Schuld dem Opfer zu") in die Hände.

Verhaltenstherapie kann für Mobbingopfer eher empfehlenswert sein.

Das Besondere am Angebot von Mobbing Survival Frankfurt:

Sehr kurzfristiger Behandlungsbeginn, innerhalb von 1-2 Wochen

Sehr schnelle Wirksamkeit durch Kombination mit Hypnose. Meist beginnt die Wirkung sofort

(Generell ist die psychotherapeutische Behandlung auch bei anderen seelischen Problemen mit Selbstorganisatorischer Hypnose besonders wirkungsvoll.  Beispielsweise lösen die Mehrzahl der Patienten, die mit psychischen Störungen zur  Behandlung kommen, ihre Probleme mit Hilfe von Selbstorganisatorischer Hypnose in ca.8-10 Behandlungsstunden für immer. Das ist im Vergleich zu anderen Therapieverfahren sehr schnell).

Das 5-Stunden-Programm von Mobbing Survival Frankfurt ist ein strukturiertes Trainingsskonzept mit strikt lösungsorientiertem Ansatz. Die Handlungsfähigkeit des Betroffenen und sein gutes Selbstgefühl sollen so schnell wie möglich wieder hergestellt werden. Tiefer liegende Probleme können, falls notwendig, behandelt werden, aber nur  im Anschluß an das strukturierte 5-Stunden-Programm.

In der akuten Situation wird vermieden, weitere Problemfelder zu eröffnen, weil dies zu einer Überforderung des akut belasteten Klienten führen könnte.